
Souvlaki-Rezept - Einfacher geht es nicht!
So einfach zauberst DU Souvlaki auf den Tisch: Mit unserem Rezept für Souvlaki + Tipps & Tricks für das beste Ergebnis!
BEEFBANDITS STUFF | Rezepte gyros bifteki souvlaki, souvlaki, suzuki
Souvlaki-Rezept - Einfacher geht es nicht!
Der Geschmack Griechenlands bei dir zuhause
Wenn du an griechische Küche denkst, kommen dir sicher sofort Gyros, Bifteki und natürlich Souvlaki in den Sinn. Mit unserem einfachen Rezept gelingen dir die köstlichen Fleischspieße garantiert.
Souvlaki sind ein Klassiker aus Griechenland. Die leckeren „Spießchen“ – so die wörtliche Übersetzung – kannst du ganz einfach zuhause selber machen. Hier erfährst du, wie es geht.
Traditionell werden die marinierten Souvlaki-Fleischspieße pur genossen oder mit Tomatenreis und Salat serviert. Alternativ kannst du sie auch in frischem Pita-Brot mit Zwiebeln, Tomaten und Tsatsiki genießen. Kali orexi – guten Appetit!
Wenige Souvlaki-Zutaten, authentischer Geschmack
Perfekt mariniert und auf Holzspießen gegrillt, bringen Souvlaki den typischen Geschmack Griechenlands auf deinen Teller. Das Beste daran: Für dieses klassische Rezept der Mittelmeerküche benötigst du nur wenige Zutaten. Diese verbinden sich später auf dem Grill oder in der Grillpfanne zu einer wahren Explosion der Aromen.
Souvlaki selber machen - so geht's:
In Griechenland wird für Souvlaki traditionell mageres Schweinefleisch verwendet. Wir bevorzugen Schweinerücken oder Schweinelachs – also mageres Fleisch aus dem Rücken des Schweins, das besonders saftig und zart ist und sich hervorragend zum Grillen eignet. Wenn du mal etwas Abwechslung möchtest, kannst du die Fleischspieße auch mit Hähnchen oder Lamm zubereiten.
Die Marinade:
Für die Marinade rührst du klassisch Zitronensaft, Olivenöl, Oregano, Salz und Pfeffer an. Das reicht vollkommen aus. Für das gewisse Extra fügen wir noch fein gewürfelten Knoblauch hinzu, den du aber auch weglassen kannst, ohne dass der Geschmack leidet.
Souvlaki - flach geschnitten oder in Würfeln?
Die Art und Weise, wie du das Fleisch schneidest, kann einen großen Unterschied machen. Du kannst das Fleisch entweder in flachen Stücken oder in Würfeln schneiden. Beide Varianten haben ihre Vorzüge:
- Flach geschnitten: Diese Methode ermöglicht eine gleichmäßigere Marinadeverteilung und sorgt für kürzere Grillzeiten. Das Fleisch bleibt saftig und zart.
- In Würfeln: Diese klassische Variante sorgt für eine rustikale Präsentation und bietet eine etwas längere Garzeit, was besonders bei dickeren Fleischstücken vorteilhaft ist.
Egal, für welche Schneidetechnik du dich entscheidest, wichtig ist, dass die Stücke gleichmäßig groß sind, damit sie gleichmäßig garen.
So gelingen die griechischen Fleischspieße immer:
Souvlaki selber zu machen ist überhaupt nicht schwer – du musst weder ein Meisterkoch noch ein Grillprofi sein. Ein paar Tipps gibt es trotzdem, damit das Fleisch schön saftig bleibt:
- Schneide die Fleischstücke in gleich große Rechtecke oder Würfel, damit sie gleichmäßig garen.
- Lege die Holzspieße etwa 10 Minuten in Wasser, damit sie auf dem Grill nicht verbrennen.
- Schiebe die marinierten Fleischstücke locker auf die Spieße, sodass sie sich nicht wölben.
- Ob du das Fleisch auf dem Grill, in der Grillpfanne oder in einer beschichteten Pfanne zubereitest, bleibt dir überlassen. Jede Methode liefert tolle Ergebnisse.
- Wende die Spieße regelmäßig, damit sie von allen Seiten schön gebräunt sind.
5 Top Gründe für Souvlaki:
- Einfaches Rezept: Fleisch schneiden, marinieren, aufspießen, grillen – fertig. Einfacher geht's nicht.
- Frische Zutaten: Du hast volle Kontrolle über die Qualität und Frische der Zutaten.
- Variationen nach Lust und Laune: Du kannst das Originalrezept befolgen oder die Marinade nach deinem Geschmack anpassen.
- Gesunder Genuss: Bestimme selbst, wie viel Olivenöl und Salz du verwendest – manchmal ist weniger mehr.
- Griechenland-Feeling: Souvlaki bringen ein Stück Urlaub auf deinen Tisch, bereichern jede Grillparty und schmecken der ganzen Familie.
Rezept für Souvlaki vom Grill:
Zutaten:
- 500 g Schweinerücken oder Schweinelachs
- Saft von 2 Zitronen
- 100 ml Olivenöl
- 2 TL getrockneter Oregano
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt (optional)
- Holzspieße
Zubereitung:
- Fleisch vorbereiten: Das Fleisch in gleich große Rechtecke oder Würfel schneiden.
- Marinade herstellen: Zitronensaft, Olivenöl, Oregano, Salz, Pfeffer und optional Knoblauch in einer Schüssel vermischen.
- Marinieren: Die Fleischstücke in die Marinade geben und mindestens 1 Stunde, am besten über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.
- Spieße vorbereiten: Die Holzspieße etwa 10 Minuten in Wasser legen.
- Aufspießen: Das marinierte Fleisch locker auf die Spieße schieben.
- Grillen: Die Spieße auf den vorgeheizten Grill legen und regelmäßig wenden, bis sie von allen Seiten gebräunt und durchgegart sind.
Kali orexi – guten Appetit!
Bei den Beefbandits bekommst du original griechische Souvlaki von griechischer Meisterhand geschnitten, gewürzt und gespießt. Wir beziehen unsere griechischen Spezialitäten von einer der besten griechischen Metzgereien, die hunderte griechischer Restaurants in Deutschland mit Gyros, Souvlaki und Co. beliefern. Einfach bestellen und innerhalb von 24-36 Stunden bei dir zu Hause genießen!Es soll noch schneller gehen? Die besten Souvlaki, die es zu Kaufen gibt!
Die BEEFBANDITS empfehlen:
Du suchst nach dem bestem Zubehör für deinen Grill?
Hier haben wir ein paar Empfehlungen für Dich!
Diese Empfehlungen passen wir regelmäßig an!
Dir fehlen ein paar Ideen? Dann schreibe uns gerne an!
Hinweis:
Die BEEFBANDITS bieten dir bestes Fleisch und Food zu fairen Preisen. In unseren Beiträgen nutzen wir teilweise Provisions-Links. Wenn du über einen solchen Link einkaufst (z. B. bei Amazon), erhalten wir eine kleine Provision. Damit können wir dir weiterhin unsere Tipps, Tricks, Rezepte und Ratgeber kostenlos und in gewohnter Beefbandits-Qualität anbieten. Für dich als Käufer ändert sich natürlich nichts am Preis.















